Ein Rebranding ist ein natürlicher Bestandteil des Lebenszyklus eines jeden Unternehmens und jeder Marke.


Selbst die erfolgreichsten Unternehmen müssen irgendwann ein Rebranding vornehmen, aber die Entscheidung ist nicht leicht. Man muss wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und viele Unternehmer übersehen die Warnzeichen, bis es zu spät ist. Wir werfen hier einen Blick auf einige der häufigsten Anzeichen dafür, dass die Zeit reif für ein Rebranding ist.

 

Ihre Marke ist nicht mehr zeitgemäß.


Ein Zeichen dafür, dass Sie ein Rebranding Ihres Unternehmens in Betracht ziehen sollten, ist, wenn Sie feststellen, dass Ihre Marke veraltet ist. "Veraltet" kann in diesem Sinne zweierlei bedeuten: Sie brauchen eine optische Auffrischung, um im Trend zu bleiben, oder Sie sind nicht auf dem neuesten Stand der Kundenpräferenzen.

Ihr Logo und andere ästhetische Elemente Ihrer Marke können im Zuge der sich ändernden Stile veraltet wirken. Kunden kaufen nach ihrem Bauchgefühl, und sie beurteilen ein Buch nach seinem Einband. Wenn sie also das Gefühl haben, dass Ihr Design veraltet ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie in ihrem Blickfeld bleiben.

Zur visuellen Darstellung Ihres Unternehmens gehört auch, wie sich Ihre Marke im Vergleich zu anderen Produkten im Geschäft präsentiert.

Wenn sich die Vorlieben der Kunden ändern, kann dies auch dazu führen, dass Ihre Marke veraltet wirkt. Holen Sie das Feedback Ihrer Kunden ein, um ihre aktuellen Wünsche und Bedürfnisse zu erfahren und sicherzustellen, dass Sie immer noch ihre Vorlieben treffen.
 


 

Ihr Zielpublikum ist nicht spezifisch genug.


Wenn Ihre Zielgruppe nicht weiß, warum sie Ihre Marke braucht oder was Sie anbieten, oder wenn Sie Ihr demografisches Netz zu weit gespannt haben, sollten Sie ein Rebranding Ihres Unternehmens in Betracht ziehen.

Wenn Sie zu umfassend sind, sind Sie zum Scheitern verurteilt. Gehen Sie in die Nische und vermarkten Sie für eine klar definierte Zielgruppe. Wenn Sie sich auf eine völlig neue Zielgruppe konzentrieren müssen, ist es am besten, Ihre Marke zu überarbeiten. Stellen Sie nur sicher, dass dieser neuen Zielgruppe klar ist, warum sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung braucht.

Sobald Sie Ihre Rebranding-Strategie überarbeitet haben, richten Sie sich wieder an diese spezielle Zielgruppe. Denken Sie daran, dass sich die Demografie ständig ändert. Bleiben Sie flexibel und überdenken Sie Ihre Botschaft, Ihre Berührungspunkte und Ihre Produkte, wenn Sie feststellen, dass sich der Markt verändert.
 

Ihr Unternehmen steht vor einer Übernahme oder Fusion.


Ein Rebranding Ihres Unternehmens findet fast immer dann statt, wenn ein Unternehmen eine Übernahme oder Fusion hinter sich hat. Diese Veränderungen haben immer einen erheblichen Einfluss auf Ihre Marke.

Leider machen viele Unternehmen den Fehler, nicht zu prüfen, wie sich das neue Unternehmen in die bestehende Markenstruktur einfügen wird. Einige Dinge, auf die sich Unternehmen konzentrieren sollten, sind:

  • Bleibt die Zielgruppe dieselbe oder wird sie sich ändern?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden sich gegebenenfalls ändern oder müssen aktualisiert werden?
  • Welche Änderungen gibt es gegebenenfalls in Bezug auf die geografische Ausdehnung?
  • Wird sich der Name ändern müssen?
  • Benötigen Sie eine aussagekräftigere Identität, um Ihre neuen Produkte, Dienstleistungen oder den Markt einzubeziehen?

Beim Rebranding nach einer Fusion oder Übernahme sollten Sie stets Ihre Zielgruppe im Auge behalten.
 


 

Ihr Unternehmen ist nicht einzigartig.


Ein weiteres Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, ein Rebranding Ihres Unternehmens in Erwägung zu ziehen, ist, wenn Ihre Kunden den Unterschied zwischen Ihrer Marke und der Konkurrenz nicht erkennen können.

Der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg liegt darin, zu kommunizieren, wodurch Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden. Ein Rebranding Ihres Unternehmens kann Ihnen helfen, Ihre Unterschiede zu definieren und zu vermarkten, um Ihnen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Auf diese Weise weiß Ihr Publikum, was Sie auszeichnet und warum es sich für Ihr Produkt interessieren sollte.

Beim Rebranding sollten Sie sich jedoch auf eine solide Markenidentität konzentrieren. Eine Marke, die Ihre Kunden kennen und der sie vertrauen, wird Ihnen immer einen Vorteil verschaffen. Sie müssen wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe ansprechen und ihr mit einer starken Markenbotschaft vermitteln, warum sie Ihnen vertrauen sollte.
 

Ihr Geschäftsmodell oder Ihr Angebot hat sich geändert.

 
Ganz gleich, ob es sich um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung handelt oder ob Sie Ihr Geschäftsmodell oder Ihre Strategie ändern, Sie werden höchstwahrscheinlich ein Rebranding vornehmen müssen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie verstehen, warum Sie ein Rebranding benötigen. Machen Sie sich zum Beispiel klar, was Ihre Werte sind, was Sie erreichen wollen und wie Sie diese Ziele erreichen werden. Als Nächstes sollten Sie Ihre Marke in- und auswendig kennen. Am Ende sollten Sie eine solide Markenstruktur haben, die die Vision, das Wertversprechen und den Zweck des Unternehmens nahtlos miteinander verbindet.

Ihr Zielpublikum muss wissen, was Sie zu bieten haben und was Ihre Produkte und Dienstleistungen im Gegensatz zu denen der Konkurrenz zu bieten haben.
 


 

Ihr Zielpublikum kennt Ihr Wertversprechen nicht.

 
Ihr Wertversprechen ist das Versprechen, das Sie Ihrer Zielgruppe geben, hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu liefern.

Wenn Ihre Kunden nicht wissen, welchen Wert Sie ihnen bieten, dann stimmt etwas nicht zwischen Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen. Wenn Ihre Leistungen und Ihre Markenbotschaft nicht übereinstimmen, werden Ihre Kunden nicht bei Ihnen kaufen. Wenn Sie kein Publikum haben, haben Sie im Grunde genommen auch keine Marke.

Ein Rebranding Ihres Unternehmens kann Ihnen helfen, sich neu auszurichten. Definieren Sie klar Ihre Marktposition und stellen Sie sicher, dass der Ton, den Sie vermitteln, zu den Kunden passt, für die Sie werben.
 

Ihr Markenimage ist falsch oder negativ.

 
Ein weiteres Anzeichen dafür, dass Sie ein Rebranding Ihres Unternehmens in Erwägung ziehen sollten, ist, wenn Sie wissen, dass Ihr Zielpublikum eine falsche oder negative Wahrnehmung Ihrer Marke hat.

Manchmal ändert sich das Image Ihrer Marke aufgrund von Umständen, auf die Sie keinen Einfluss haben. Ganz gleich, ob es sich um einen Skandal, gesellschaftliche Veränderungen, schlechtes Marketing oder einfach nur um eine schlechte Geschäftsentscheidung handelt - wenn sie nicht mit Ihren Werten übereinstimmt, kann ein Rebranding Ihres Unternehmens helfen, das Problem zu beheben.

Führen Sie außerdem eine Überprüfung der Berührungspunkte Ihrer Marke durch, um sich ein klares Bild von der Ursache der negativen Wahrnehmung zu machen, und nehmen Sie entsprechende Änderungen vor.
 

Bleiben Sie sich Ihrer Marke auch in Zukunft bewusst.

Nachdem Sie nun diese Faktoren berücksichtigt haben, die darauf hindeuten, dass die Zeit reif für ein Rebranding Ihres Unternehmens ist, sollten Sie sie im Hinterkopf behalten und sich Ihrer Marke auch in Zukunft bewusst bleiben. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen wo Ihr Unternehmen, Ihre Marke hinsichtlich der oben angeführten Punkte steht. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
 

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